Triiodthyronin, auch bekannt als T3, ist ein Schilddrüsenhormon. Es beeinflusst fast jeden physiologischen Prozess im Körper, einschließlich Wachstum und Entwicklung, Stoffwechsel, Körpertemperatur, und Herzfrequenz.
Produktion von T3 und seinem Prohormon Thyroxin (T4) wird durch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon aktiviert (TSH), das von der Hypophyse freigesetzt wird. Dieser Weg wird über einen geschlossenen Rückkopplungsprozess reguliert: Erhöhte Konzentrationen von T3, und T4 im Blutplasma hemmen die Produktion von TSH in der Hypophyse. Wenn die Konzentrationen dieser Hormone abnehmen, die Hypophyse erhöht die Produktion von TSH, und durch diese Prozesse, Ein Rückkopplungskontrollsystem wird eingerichtet, um die Menge an Schilddrüsenhormonen im Blutkreislauf zu regulieren.
Als das wahre Hormon, Die Auswirkungen von T3 auf Zielgewebe sind etwa viermal stärker als die von T4. Von dem produzierten Schilddrüsenhormon, nur über 20% ist T3, wohingegen 80% wird als T4 produziert. Grob 85% des zirkulierenden T3 wird später in der Schilddrüse durch Entfernung des Jodatoms vom Kohlenstoffatom Nummer fünf des äußeren Rings von T4 gebildet. Auf jeden Fall, die Konzentration von T3 im menschlichen Blutplasma beträgt etwa ein Vierzigstel der von T4. Dies wird tatsächlich aufgrund der kurzen Halbwertszeit von T3 beobachtet, was nur ist 2.5 Tage. Dies ist vergleichbar mit der Halbwertszeit von T4, worum es geht 6.5 Tage.
Liothyronin ist die stärkste Form des Schilddrüsenhormons. Chemisch, es ist nahezu identisch mit Trijodthyronin (T3). Als solche, it acts on the body to increase the basal metabolic rate, affect protein synthesis and increase the body’s sensitivity to catecholamines (such as adrenaline) by permissiveness. The thyroid hormones are essential to proper development and differentiation of all cells of the human body. These hormones also regulate protein, fat, and carbohydrate metabolism, affecting how human cells use energetic compounds.
In comparison to levothyroxine (T4), liothyronine has a faster onset of action as well as a shorter biological half-life, Dies kann auf eine geringere Plasmaproteinbindung an Thyroxin-bindendes Globulin und Transthyretin zurückzuführen sein.
Ärzte können dies anstelle von oder zusätzlich zu Levothyroxin verwenden (T4) für Patienten mit Schilddrüsenentzug. Wenn ein Patient Schilddrüsenkrebs oder Graves hat’ Erkrankung, Ablationstherapie mit radioaktivem Jod kann verwendet werden, um Spuren von Schilddrüsengewebe zu entfernen. Damit die 131I-Therapie wirksam ist, das Spurenschilddrüsengewebe muss jodbegeistert sein. The best method is to starve the tissue of iodine but this can lead to hypothyroid symptoms for the patient. Withdrawal from levothyroxine can be done but it takes six weeks of withdrawal for the remaining thyroid tissue to be completely starved. Six weeks is needed owing to levothyroxine’s long half life. Six weeks can be inconvenient for the patient and delay treatment. Liothyronine instead can be taken and withdrawn from for two weeks to starve the thyroid tissue. Dies ist viel sicherer und bequemer als Levothyroxin.